Arabisches Alphabet

Die arabischen Buchstaben

Das arabische Alphabet  besteht aus 28 Buchstaben. Es ist nicht nur das Alphabet der arabische Sprache, sondern auch anderer Sprachen, beispielsweise der persischen (Farsi), der pakistanischen Sprache (Urdu) und afghanischen Sprache  (Paschtu). Zur Bildung von Wörtern werden mit sechs Ausnahmen alle Buchstaben entsprechend der Laufrichtung der arabischen Schrift von rechts nach links verbunden.

Sowie alle semitischen Sprachen, besteht das arabische Alphabet ausschließlich aus Konsonanten. Selbst "alif", der erste Buchstabe, gilt als Konsonant und muss in der Regel das Zeichen "hamza" tragen (Siehe die unteren Tabelle). Die Variante des Alifs ohne "hamza" ist eigentlich eine Ausnahme und ein Buchstabe lässt sich nicht durch eine Ausnahme definieren, sondern durch sowie seine originelle Form. So wird dies in allen arabischen Schulen in den arabischen Ländern unterrichtet.

Die Vokalisierung wird im arabischen durch sonstige Zeichen, entweder über oder unter den Buchstaben gemacht bzw. mithilfe der Kombination dieser Zeichen und 3 Buchstaben des Alphabets.

Dies und viel mehr wird in unseren Arabischkursen für Anfänger (Lernstufe 1: Alif+) ausführlich und logisch erklärt.

das arabische Alphabet
Gratis Download

Alle arabische Schriftzeichen

Die AladinSchule hat dank ihrer langjährigen Erfahrung als führendes Arabisch-Institut für Deutschsprachige folgendes entwickelt:

1. Ein System, das alle arabische Schriftzeichen inkl. der arabischen Buchstaben strukturiert darstellt (Siehe die untere Mindmap, mit der unsere Arabischdozenten in unseren Arabisch-Anfängerkursen arbeiten).
  2. Eine revolutionäre Unterrichtsmethode, die Aladin-Unterrichtsmethode©, mit der unsere Kursteilnehmer*Innen das gesamte arabische Alphabet, das heißt alle arabischen Buchstaben und deren Formen, sowie die restlichen Schriftzeichen in Rekordzeit beherrschen. Nach einem Anfängerkurs à 18 Stunden, in dem nicht nur das arabische Alphabet unterrichtet wird, sondern auch viele Redemittel und Grundvokabeln, beherrschen Arabischlernende des Aladin-Instituts die "Technik des Lesens" und können jedes Wort auf Arabisch lesen.

Entdecke unser Kursangebot für Anfänger ohne Vorkenntnisse und überzeugen Dich selbst.

alle arabische Schriftzeichen und Buchstaben
Gratis Download

الأَبْجَدِيَّة العَرَبِيَّة
Lied des arabischen Alphabets

الحَرَكَات
Die arabischen Vokale

Wo entwickeln sich die arabischen Laute?

Arabischen Buchstaben und deren Laute

Beispielübung zum arabischen Alphabet