Allgemeine Geschäftsbedingungen des Aladin-Instituts

AGB-Änderung 01.01.2024
1. Vertragsabschluss:
1.1. Die Veranstaltungen des Aladin-Instituts können auf deren OnlineShop, per E-Mail oder telefonisch gebucht werden. Wenn die Buchung einer Veranstaltung nicht auf dem OnlineShop stattfand, erhält der/die Teilnehmer/in eine Rechnung per E-Mail. Die Rechnung weist auf die Überweisung der Anmeldegebühren hin.
1.2. Der Vertrag ist nur dann abgeschlossen, wenn die Anmeldegebühren im OnlineShop des Aladin-Instituts bezahlt worden sind oder nach Erhalt der Anmeldegebühren bei sonstiger Zahlung.

2. Rücktritt:
2.1. Die angemeldeten TeilnehmerInnen an der Veranstaltung des Aladin-Instituts können bis 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn vom Vertrag zurücktreten und haben dann Anspruch auf die Rückzahlung der Anmeldegebühren, bis auf Bearbeitungsgebühren in Höhe von €20,00.
2.2. Das Aladin-Institut kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die in den Kursdaten angegebene Mindestteilnehmeranzahl nicht erfüllt ist oder wenn der Dozierende oder der Veranstaltungsort ausfällt. Die TeilnehmerInnen erhalten dann selbstverständlich ihre Anmeldegebühren zurück.
2.3. Angemeldete TeilnehmerInnen in Privatkursen des Aladin-Instituts dürfen nur bis 24 Stunden vor dem Beginn des vereinbarten Kurstermins den Kurstermin kostenfrei absagen bzw. verschieben und einen anderen vereinbaren. In allen anderen Fällen, beispielsweise bei einer kurzfristigen Absage (eine Kursabsage gilt als kurzfristig, wenn sie weniger als 24 Stunden beim Dozierenden eingegangen ist) oder Abwesenheit werden vom Aladin-Institut mindestens 60 Min berechnet. Der Teilnehmer / die Teilnehmerin muss das zahlen.
2.4 Die an der Sprachreise angemeldeten TeilnehmerInnen des Aladin-Instituts können wie folgt von ihrem Vertrag zurücktreten:
• 30 - 8 Tage vor Reiseantritt: 30 Prozent der Anmeldegebühr
• 7 – 2 Tage vor Reiseantritt: 60 Prozent der Anmeldegebühr
• Ab 24 Stunden vor Reiseantritt: 90 Prozent der Anmeldegebühr

3. Sonstige Vertragsänderungen:
3.1. Die an einer Veranstaltung des Aladin-Instituts angemeldeten TeilnehmerInnen dürfen nach dem Veranstaltungsbeginn zu einer anderen vom Aladin-Instituts organisierten Veranstaltung wechseln, solange die Anmeldegebühren der neuen Veranstaltung mindestens 70% der Anmeldegebühren der alten Veranstaltung betragen.

4. Wichtige Hinweise:
4.1. Die Mitnahme von Kindern und Tieren ist aus fehlender angemessener Betreuung nicht erlaubt.
4.2. Die Veranstaltung darf nur von den angemeldeten TeilnehmerInnen besucht werden. Der Besuch von anderen Personen, auch wenn sie an dem Aladin-Institut interessiert sind, ist nur nach Absprache mit der Verwaltung des Aladin-Instituts erlaubt.
4.3. Die Werbung von dritten Parteien, anderen Sprachschulen und besonders Arabisch-Sprachschulen ist in den Veranstaltungen des Aladin-Instituts absolut verboten und strafbar. Dies gilt nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die Dozierenden der Veranstaltungen. Sollte diese Regel nicht respektiert werden, werden TeilnehmerInnen gebeten, die Verwaltung schnellstmöglich zu informieren.
4.4. Die Aufnahme von Fotos, Filmen und Mitschneiden auf Band in den Veranstaltungen des Aladin-Instituts sind aus urheberrechtlichen Gründen streng verboten. Die Verwendung von nicht vom Aladin-Institut erstellten oder vorgeschriebenen Lehrmaterialien ist nur nach Absprache mit der Verwaltung gestattet. Sollte diese Regel nicht respektiert werden, werden TeilnehmerInnen gebeten, die Verwaltung schnellstmöglich zu informieren.
4.5. Die Kurse werden aufgenommen und stehen allen KursteilnehmerInnen bis eine Woche nach dem letzten Kurstermin zur Verfügung. Sechs Tage nach dem letzten Kurstermin werden die Kursaufzeichnungen endgültig gelöscht.